Über den Verein

Im Jahre 1954 wurde der Musikzug TSG Öhringen als traditioneller Fanfarenzug gegründet.
Seitdem hat sich viel verändert. Der Fanfarenzug wurde um Flöten und Blechbläser erweitert und hat sich dadurch zum Musikzug weiterentwickelt.
Der Musikzug besteht heute nicht mehr nur aus klassischen Blasinstrumenten, sondern ist ein modernes Orchester mit E-Bass und E-Piano, das nicht mehr nur ein Blasmusikrepertoire spielt.
Vielmehr spielen wir moderne Musik aus Musicals und Filmen, konzertante Blasmusik und Arrangements von Rock- und Popmusik.
Aber auch Polka, Walzer und Marsch kommen bei unseren Konzerten und Stimmungsauftritten nicht zu kurz.
Die Jugendausbildung beginnt bei uns bereits mit eigenen Blockflötengruppen, in denen die Nachwuchsmusiker an das gemeinsame Musizieren herangeführt werden.
Nachdem im Einzelunterricht erste Schritte auf einem Schlag,- Blas- oder E-Instrument gemacht wurden, freuen sich unsere Music-Kids, das Nachwuchsorchester, über weitere Mitspieler.
Auch das aktive Orchester freut sich natürlich jederzeit über weitere Musikerinnen und Musiker, die gerne in der Probe vorbeischauen können.
Wir proben immer mittwochs von 19.30 - 21.30 Uhr bei der Kultura (Herrenwiesenstraße 18) in Öhringen.

Vorstandschaft

Dirigent: Bernd Stammer  
Abteilungsleiter: Lorenz Schwab (2. Dirigent) 0160-8223249
stellv. Abteilungsleiter: Daniel Vogtmann 0172-3297840
Schriftführer: Philipp Wiemann  
Kassier: Theresa Schepers 07941-6477999
Notenwart: Matthias Mayer 07941-602607
Inventarverwalter: Jutta Ungerer 07941-605646
Jugendleiter: Karin Rück 07941-62032
stellv. Jugendleiter: David Schmid